Die Hundeschule

Die Kalte Schnauze wurde bereits 1992 durch Herrn Johann Becherer gegründet. Anfangs trafen sich die Hundefreunde in privaten Gärten, um mit ihren Hunde dort zu trainieren. Erst im Jahr 1996 stellte die Stadt Dillingen der Ortsgruppe Schwaben des IRJGV das heutige Gelände zur Verfügung. Mit viel Engagement und Arbeit wurde das Gelände eingezäunt, Büsche gepflanzt, eine Hütte erworben und als Vereinsheim aufgestellt. Nach und nach wurde von den Teilnehmern der einzelnen Gruppen die Kalte Schnauze zu dem ausgebaut, was sie heute ist.

Die Teilnehmerzahlen stiegen im Laufe der Jahre rasch an und deshalb stellte die Stadt Dillingen nochmals ein Gelände zur Verfügung, das als zweiter Übungsplatz hergerichtet wurde. Seit dem Jahr 2005 sind wir die IRJGV-Gruppe Dillingen/Donauried e. V. Hundeschule Kalte Schnauze und somit ein Dillinger Verein.

Alle unsere Ausbilder und Helfer arbeiten ehrenamtlich. Wir finanzieren uns ausschließlich über Platznutzungsgebühren und Veranstaltungen , wie z. B. Tag des Hundes, Agility-Turniere, Funturniere. Sämtliche Einnahmen werden in den Übungsbetrieb, die Fortbildung unserer Ausbilder und den Erhalt der Gebäude investiert.

Was ist der IRJGV? Hier geht´s zum Dachverband IRJGV

Was können Sie erwarten:

In der Welpengruppe zeigen Ihnen erfahrene Ausbilder, wie Sie ihrem Hund spielerisch die Grundkommandos beibringen können. (Sitz – Platz – Leinenführigkeit – Abruf)
Außerdem wird durch das gemeinsame Spielen der Welpen die Sozialverträglichkeit erlernt, sowie zahlreiche Alltagssituationen nachgeahmt. (Verschiedene Untergründe, Tierarztbesuch, Geräusche, Gegenstände, Kinder u. v. m.)

In der Basis-Gruppe wird das Erlernte nun gefestigt und die Übungen werden schwieriger. (Fuß-Laufen, Bleib-Übung, Grundkommandos verlängern, Ausflüge in die Stadt u. v. m.)

Später geht es weiter in die nächste Gruppe zu den Fortgeschrittenen, welche nochmals unterteilt ist. Hier haben Sie auch die Möglichekeit, je nach Leistungsstand für die BGVP-Prüfung zu trainieren. Diese bieten wir mindestens einmal jährlich für interessierte Hundehalter auf unserem Platz an. Das Bestehen der Prüfung wird mit dem Begleithundepass bestätigt.

In der Leistungsgruppe trainieren nun die „Teams“, die die Begleithundeprüfung bestanden haben und in „Form“ bleiben möchten.

Zu guter Letzt:

Man kann manches in einen Hund hineinstreicheln – aber nicht hineinprügeln!
(Autor Pfarrkircher)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner